Christof Söller – organicals /
Zeichnungen und keramische Grenzgänge
Die Vernissage findet am 18.01. um 17 Uhr in der Galerie Altes Rathaus Musberg statt.
Liebe Kunst- und Kulturfreunde,
das neue Kulturjahr der Galerie Altes Rathaus Musberg beginnt mit einer ganz besonderen Ausstellung. Christof Söller – organicals – Zeichnungen und keramische Grenzgänge.
Der Künstler studierte sowohl an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart als auch an der University of California Los Angeles zeitgenössische Installation. Söllers technisch außergewöhnliche Arbeitsweise resultiert aus zahlreichen Experimenten im Zusammenhang mit Luftfeuchtigkeit, Materialschwindung, Brenntemperaturen und Pigmenten. Er schreibt über seine Arbeitsweise „ich versuche dem Porzellan, als der Diva unter den keramischen Massen, etwas zu entlocken, das es nicht will“.
Ein Besuch im Paläontologischen Museum in Paris gab für ihn den Ausschlag sich in einer organischen Formensprache auszudrücken. Die sich beim Betrachten seiner Arbeiten unmittelbar einstellende Assoziation zu inneren Organen entsteht dabei nicht nur durch deren Form sondern auch durch ihre zarte Farbigkeit – seine organische Kunst wirkt dabei aber äußerst filigran und verletzlich.
Söllers Werke erobern sich den Raum – seine Arbeiten offenbaren gleichzeitig Zerbrechlichkeit wie auch das Aufbegehren des Werkstoffes. Das eingearbeitete, stark kontrastierende Glanzgold erinnert dabei gleichermaßen an barocken Prunk wie auch an Weiß-Gold-Objekte der 1920er Jahre.
Seine Zeichnungen wiederum lassen einen an Röntgenbilder, mikroskopische Aufnahmen oder botanische Strukturen denken.
Es erwartet Sie ein wirklich außergewöhnlicher und spannender Jahresauftakt mit Sekt und unserem fast schon legendären Hefekranz.
Die Vernissage findet am 18.01. um 17 Uhr in der Galerie Altes Rathaus Musberg statt.
Einführung: Martin Bruno Schmid
Galerie Altes Rathaus Musberg
Filderstr. 44
70771 Leinfelden-Echterdingen
Öffnungszeiten:
samstags von 16 – 18 Uhr und
sonntags von 11 – 13 Uhr