Vernissage: Samstag, den 28. November 2009 um 17.00 Uhr
Gespräch mit der Künstlerin: Monika Sturm
Die Künstlerin Regula Vollenweider-Wepfer, geboren in Zürich, ist Ärztin mit Spezialisierung für Pathologie.
Sie hat zwei Jahre in Afrika gearbeitet und dort ihre Liebe zu diesem Kontinent entdeckt, was zu zahlreichen Expeditionen führte. Ihr künstlerisches Werk ist inspiriert von diesen Aufenthalten, aber auch von ihrem Beruf, ihren Schweizer Wurzeln und insbesondere der Bergwelt. Auf unzähligen Berg- und Skitouren sind Malutensilien und Fotoapparat ihre steten Begleiter. Der Austausch und die gegenseitige Bereicherung von Kunst und Wissenschaft sind ihr ein Anliegen. Gegensätze, Polaritäten in Beziehung zu setzen, das „Dazwischen“ zu finden, interessieren die Künstlerin, was sich in der Vielfalt ihrer Arbeiten spiegelt.
Ihre Arbeitsweise ist spontan und assoziativ. Sie sammelt Augenblicke und Eindrücke im Alltag. Häufig bleibt es im Skizzenhaften, teilweise verdichten sich erste Bilder zu Radierungen, Linolschnitten und Acryl-/Ölbildern.
Wir präsentieren in ihrer aktuellen Ausstellung eine Auswahl an Exponaten, die einen Einblick geben in die Vielfalt der künstlerischen Ausdrucksfähigkeit von Regula Vollenweider-Wepfer.
Die Galerie ist samstags von 16.00 bis 18.00 Uhr, sonntags von 11.00 bis 13.00 Uhr und nach Absprache geöffnet.