Philosophisches Café
Das „Philosophische Café“ kommt ursprünglich aus Frankreich (café philosophique) und gibt Menschen, die sich über grundsätzliche Fragen Gedanken machen und sich mit anderen darüber auszutauschen möchten, ein Forum. Es pflegt die kritische, aber respektvolle Diskussion und ist nicht weltanschaulich, konfessionell oder politisch gebunden. Jede/jeder kann daran teilnehmen, eine philosophische Vorbildung ist nicht erforderlich.
Das Philosophische Café findet einmal im Monat an einem Sonntag statt. Es ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der Volkshochschule LE und des Kulturkreises LE e.V. Jedes Treffen steht unter einem vorgegebenen Thema, zu dem der Philosoph Dr. Igor Wroblewski einen kurzen Einführungsvortrag hält. Die anschließende Diskussion wird von Dr. Wolfgang Hauger moderiert.
Zehntes Philosophisches Café – Fotografie: eine Lügnerin und die letzte Instanz der Wahrheit zugleich
Termin: Sonntag, 7. Mai 2023 um 16.00 Uhr
Thema: Fotografie: eine Lügnerin und die letzte Instanz der Wahrheit zugleich
Moderation: Dr. Wolfgang Hauger
Kursgebühr: 9,- €
Kurs-Nr.: 231-1424 (Anmeldung: www.vhs-le.de)
Veranstaltungsort: Altes Rathaus Musberg, 70771 Leinfelden-Echterdingen, Filderstraße 44, OG (Eingang Böblingerstr.)
Auf der einen Seite eignet sich das Medium Fotografie besonders gut zum Falsifizieren, Vortäuschen und Manipulieren (vor allem in ihrer digitalisierten Version), auf der anderen Seite ist sie doch wohl das „objektivste“ aller Medien: Wie ein verewigtes Stück Wirklichkeit aussieht, liegt eigentlich „in den Händen“ von Licht und Kamera allein. Während der Sitzung beschäftigen wir uns mit der Spezifik der Fotografie aus ästhetischer, philosophischer und technischer Sicht – von Walter Benjamin über Susan Sontag bis zur Zeit des deepfake.
Um Voranmeldung bei der vhs Leinfelden-Echterdingen wird gebeten.