Philosophisches Café
Das „Philosophische Café“ kommt ursprünglich aus Frankreich (café philosophique) und gibt Menschen, die sich über grundsätzliche Fragen Gedanken machen und sich mit anderen darüber auszutauschen möchten, ein Forum. Es pflegt die kritische, aber respektvolle Diskussion und ist nicht weltanschaulich, konfessionell oder politisch gebunden. Jede/jeder kann daran teilnehmen, eine philosophische Vorbildung ist nicht erforderlich.
Das Philosophische Café findet einmal im Monat an einem Sonntag statt. Es ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der Volkshochschule LE und des Kulturkreises LE e.V. Jedes Treffen steht unter einem vorgegebenen Thema, zu dem der Philosoph Dr. Igor Wroblewski einen kurzen Einführungsvortrag hält. Die anschließende Diskussion wird von Dr. Wolfgang Hauger moderiert.
Neuntes Philosophisches Café – Würde
Termin: Sonntag, 2. April 2023 um 16.00 Uhr
Thema: Gefühl und Verstand
Fachliche Leitung: Dr. Igor Wroblewski
Moderation: Dr. Wolfgang Hauger
Kursgebühr: 9,- €
Kurs-Nr.: 231-1422 (Anmeldung: www.vhs-le.de)
Veranstaltungsort: Altes Rathaus Musberg, 70771 Leinfelden-Echterdingen, Filderstraße 44, OG (Eingang Böblingerstr.)
Der Begriff „Emotion“ ist aus dem lateinischen „movere“ („bewegen“) abgeleitet; dabei sollten wir nicht vergessen, dass Emotion eine „Hinausbewegung“ ist, eine Art und Weise, unseren inneren Zustand und unsere Bedürfnisse nach außen hin zu vermitteln. Was sind aber Gefühle bzw. Emotionen genau? Kann man sich ein vernunftbegabtes und zugleich emotionsloses Wesen vorstellen? Müssen denn Gefühle überhaupt als eine Art „Rivale“ der Rationalität im Entscheidungs- und Handlungswettbewerb angesehen werden, oder darf man viel eher von der „Rationalität der Gefühle““ (Ronald de Sousa) ausgehen?